nordpass logo

Eine einfache Anleitung zur DSGVO-Compliance

Was ist die DSGVO?

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein Datenschutzgesetz, das von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament eingeführt und verabschiedet wurde und im Mai 2018 in Kraft trat.

Die DSGVO bietet Regeln und Leitlinien sowohl für europäische als auch für nicht-europäische Unternehmen, die Daten von europäischen Benutzern erheben, teilen und verwalten. Sie gibt EU-Bürgern das Recht, zu erfahren, welche Daten über sie erhoben werden und wie diese Daten gespeichert, geschützt und übertragen werden. Die DSGVO beinhaltet auch das Recht auf Vergessenwerden und das Recht auf Auskunft. Das bedeutet, dass Kunden die erhobenen Daten einsehen und deren Löschung fordern können.

Muss ich die DSGVO einhalten?

Alle Unternehmen, die Daten von Benutzern in der Europäischen Union erheben, unabhängig von ihrem Sitz, müssen die DSGVO einhalten. Die Nichteinhaltung der DSGVO kann zu hohen Bußgeldern führen, die bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten Jahresumsatzes betragen können, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Der Schutz der personenbezogenen Daten Ihrer Benutzer gemäß der DSGVO wirkt sich auf das gesamte Unternehmen aus, da die meisten Ihrer Verfahren möglicherweise überarbeitet und angepasst werden müssen. Es gibt jedoch keine klaren Regeln, die für jedes einzelne Unternehmen gelten. Wie du Daten schützt, hängt von der Art der Daten ab, die Ihr Unternehmen verarbeitet.

Einige DSGVO-Berater sagen, dass eine 100-prozentige DSGVO-Compliance nicht möglich sei, und dass die Erfüllung der DSGVO-Anforderungen eher darin bestehe, Ihre Datenverarbeitungsaktivitäten unter ethischen Gesichtspunkten zu überprüfen, statt Punkte auf einer Checkliste abzuhaken. Ein guter Ausgangspunkt ist, die 7 Prinzipien der DSGVO durchzugehen.

7 Grundsätze der DSGVO

  • Rechtmäßigkeit, Fairness und Transparenz. Daten müssen auf rechtmäßige, faire und transparente Weise verarbeitet werden.

  • Zweckbindung und Datenminimierung. Daten dürfen nur für bestimmte und legitime Geschäftszwecke erhoben werden.

  • Genauigkeit. Es sind alle erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen, um die Daten auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn Daten ungenau oder veraltet sind, müssen sie gelöscht werden.

  • Begrenzte Aufbewahrung. Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie es für die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen erforderlich ist. Eine längere Aufbewahrung darf nur für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke erfolgen.

  • Integrität und Vertraulichkeit. Unternehmen müssen alle erforderlichen Schritte unternehmen, um die Sicherheit personenbezogener Daten zu gewährleisten. Daten müssen vor unrechtmäßigen Zugriffen wie Datenschutzverstößen sowie vor versehentlichem Verlust, Zerstörung oder Beschädigung geschützt werden.

  • Rechenschaft. Die meisten Unternehmen sind verpflichtet, die Datenverarbeitung zu dokumentieren und diese bei Bedarf den zuständigen Aufsichtsbehörden vorzulegen.

So werden Sie DSGVO-konform

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Informationen nur eine grobe Orientierung bieten. Sie dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Rechtsberatung dar. Die DSGVO besteht aus 11 Kapiteln, 99 Artikeln und fast zweihundert Erwägungsgründen. Um die DSGVO vollständig einzuhalten, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Rechtsbeistand oder der Aufsichtsbehörde juristisch beraten zu lassen.

  1. Überprüfen Sie alle Datenverarbeitungsverfahren

    Nehmen Sie sich Zeit und erstellen Sie eine Übersicht darüber, wie Ihr Unternehmen vom Anfang bis zum Ende Ihres Kundenerlebnisses Daten erhebt. Dies soll Ihnen dabei helfen, Punkte zu identifizieren, die Sie genauer überprüfen sollten. Beispiel:

    • Möglicherweise müssen Sie Mailing- und E-Mail-Listen überprüfen. Wenn Sie keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung der Daten Ihrer Kunden zu Marketing- oder anderen Zwecken haben, dürfen Sie diese personenbezogenen Daten nicht verwenden. Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, separate Listen für Ihre europäischen Kunden zu erstellen.

    • Sie müssen sicherstellen, dass Sie berechtigte Gründe (z. B. Einwilligung, berechtigtes Interesse) für die Verarbeitung personenbezogener Daten für alle verschiedenen Datenerfassungskanäle haben, einschließlich Veranstaltungen, Newsletter-Abonnements oder sogar bezahlte Listen.

    • Überprüfen Sie Ihre zukünftigen EU-Marketingkampagnen, die möglicherweise darauf abzielen, Benutzerdaten zu erheben – möglicherweise müssen Sie die zugehörigen Prozesse anpassen.

    Zu diesem Zeitpunkt ist es auch ratsam, eine Person (oder das gesamte Team) in Ihrer Marketingabteilung damit zu beauftragen, eine Rechtsanwaltskanzlei zu konsultieren, die sich auf die DSGVO spezialisiert hat. Diese Person oder dieses Team sollte eng mit einem Datenschutzbeauftragten (DSB) zusammenarbeiten, wenn das Unternehmen eine solche Person ernannt hat. Datenschutzbeauftragte können Ihre Marketingkampagnen überprüfen und genehmigen.

  2. Gestalten Sie Ihre Website DSGVO-konform

    Wenn Sie eine Website haben, erheben Sie bestimmt auf die eine oder andere Weise Daten. Damit Ihre Website der DSGVO entspricht, sollten Sie Folgendes beachten:

    • Einfügen einer Cookie-Zustimmung. Alle Webformulare müssen über eine Cookie-Zustimmung verfügen, die Besucher über die Art der von Ihnen erhobenen Daten informiert und ihnen die Möglichkeit gibt, in eine solche Nachverfolgung ausdrücklich einzuwilligen, wenn sie dies möchten.

    • Einfügen einer Altersüberprüfung. Wenn Ihre Besucher jünger als 16 Jahre sind (die Altersgrenze kann in einigen EU-Ländern abweichen), erfordert die DSGVO die Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Datenerhebung. Stellen Sie sicher, dass Sie eine solche Überprüfung einschließen.

    • Aktualisieren Sie Ihre Formulare zur Datenerhebung. Diese muss in einer leicht verständlichen Sprache angeben, welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. (Eine vollständige Liste der Informationen, die einem Benutzer vorgelegt werden müssen, finden Sie in den Artikeln 13 und 14 der DSGVO.) Wenn Ihr Unternehmen außerhalb der EU tätig ist, müssen Sie auch das Feld „Wohnsitzland“ hinzufügen, damit Sie Ihre Datenbanken bei Bedarf trennen können.

  3. Aktualisieren Sie Ihre aktuelle Datenbank.

    Sie sollten Ihre Datenbank regelmäßig aktualisieren. Sie können Ihren Kunden dazu eine E-Mail senden, über die sie auswählen können, welche Art von Informationen sie erhalten möchten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihre Kunden nicht ganz abmelden. Jede Korrespondenz sollte auch eine Schaltfläche „Abmelden“ oder „Einstellungen aktualisieren“ enthalten.

    Außerdem dürfen Sie keine Benutzer kontaktieren, die sich zuvor abgemeldet haben. Dies verbietet die Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation.

  4. Machen Sie sich auf das Schlimmste gefasst

    Eines der Hauptziele der DSGVO besteht darin, Unternehmen hinsichtlich ihrer Datenverarbeitungsaktivitäten transparenter zu machen. Deshalb müssen Sie auch Ihre Datenschutzrichtlinie mit allen von Ihnen vorgenommenen Änderungen aktualisieren. Formulieren Sie klar und prägnant. Ihre Benutzer müssen die Informationen leicht finden können, insbesondere, welche Daten Sie erheben, zu welchem Zweck, an wen Sie sie weitergeben und warum, wie sie gespeichert werden, wie sie auf diese Daten zugreifen können und wie sie deren Löschung beantragen können. (Eine vollständige Liste der Informationen, die Ihre Datenschutzrichtlinie enthalten muss, finden Sie in den Artikeln 13 und 14 der DSGVO.)

    Aktualisieren Sie Ihre Datenschutzrichtlinie immer dann, wenn Sie Ihre Datenverarbeitungsprozesse aktualisieren. Es ist auch ratsam, regelmäßige Datenschutz- und Sicherheitsprüfungen durchzuführen. Lassen Sie nichts im Unklaren. Informieren Sie Ihre Kunden über alle Änderungen Ihrer Datenverarbeitungsprozesse und alle Probleme, die ihre Privatsphäre in positiver oder negativer Hinsicht beeinflussen könnten.

  5. Aktualisieren Sie Ihre Datenschutzerklärung

    Gemäß DSGVO müssen Verstöße innerhalb von 72 Stunden gemeldet werden (mit einigen Ausnahmen). Aus diesem Grund empfiehlt es sich, einen Notfallplan für den Fall einer Datenpanne zu erstellen und Ihre Mitarbeiter darüber zu informieren, was in solchen Fällen zu tun ist. Bedenken Sie dabei:

    • Wie sollten Mitarbeiter mit Kundenkontakt die Anfragen von Kunden beantworten?

    • Wie gehen Sie mit Social-Media-Kanälen um und verfügen Sie über genügend Personal, um auf alle Nachrichten zu antworten?

    • Welche Kanäle nutzen Sie, um ggf. Betroffene, wie Ihre Kunden und Lieferanten, zu informieren?

    • Wie informierst Sie die Medien und welche Kanäle nutzen Sie, um die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten?

    • Wie kommunizieren Sie das Datenleck intern?

    • Welche Verfahren befolgen Sie, wenn Ihre Kunden sich beschweren oder Rückerstattungen erhalten möchten?

    • Wie stellen Sie sicher, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholt?

    Die DSGVO ist kein einmaliges Projekt, und Sie sollten sie nicht als solches auffassen. Vielmehr geht es um die kontinuierliche Verbesserung der Datenschutz- und Sicherheitsstandards in Ihrem Unternehmen.

A simple guide on how be GDPR compliant

What is GDPR?

The General Data Protection Regulation (GDPR) is a data privacy legislation introduced and approved by the European Commision and European Parliament, which went into effect in May 2018.

The GDPR provides rules and guidance to both European and non-European companies that collect, share, and manage data of their European users. It gives EU residents the right to know what data is collected about them as well as how it’s stored, protected, and transferred. The GDPR also includes the right to be forgotten and the right to access. That means customers can request to see the collected data and ask for it to be deleted.

Do I need to be GDPR-compliant?

All companies that collect data of users in the European Union, no matter where they are based, must comply with the GDPR. Non-compliance could result in hefty GDPR fines, which are up to 20 million euro or 4% of annual worldwide turnover, whichever is bigger.

Protecting your users’ personal information by following the GDPR will affect the whole company as most of your procedures may have to be revised and adapted. However, there are no clear rules that would apply to every single organization. How to protect data will depend on the type of data your company processes.

Some GDPR consultants say that there’s no such thing as being 100% GDPR-compliant and meeting GDPR requirements is more about reviewing your data handling and processing activities from an ethical standpoint, rather than ticking boxes on a checklist. A good starting point is going through 7 principles of the GDPR.

7 principles of GDPR

  • Lawfulness, fairness, and transparency. Data should be processed in a lawful, fair and transparent way;

  • Purpose limitation and data minimization. Data should only be collected for specific and legitimate business purposes.

  • Accuracy. All efforts, where necessary, should be made to keep the data up to date. If data is inaccurate or outdated — it should be deleted.

  • Storage limitation. The data should only be stored for the amount of time needed to provide products or services. It can be kept for longer only for archiving purposes in the public interest, for scientific or historical research purposes, or for statistical purposes.

  • Integrity and confidentiality. The company should do all they can to ensure the security of personal data. They should protect it from unlawful access such as data breaches, as well as accidental loss, destruction or damage.

  • Accountability. Most companies are required to keep records of data processing and are required to present them to supervisory authorities then needed.

How to be GDPR-compliant

Please note that the following information should only be taken as rough guidance. It is intended for general information purposes only and does not constitute legal advice. The GDPR legislation consists of 11 chapters, 99 articles, and nearly two hundred recitals, so to fully comply with the GDPR, we suggest getting legal advice from your legal counsel or the supervisory authority.

  1. Review all your data handling procedures

    Sit down and draw a map of how your company collects data from start to finish of your customer journey. It should help to identify points that need closer inspection. For example:

    • You may need to review your mailing and emailing lists. If you do not have legitimate grounds for processing your customers' data for marketing or other purposes, you cannot use such personal data. See if it is useful to create segmented lists for your European customers;

    • You need to check if you have legitimate grounds (e.g., consent, legitimate interest) for processing personal data for all different data collection channels, including events, newsletter subscriptions, or even paid lists;

    • Review your future EU marketing campaigns that might aim to collect user data — you may need to adapt the processes.

    At this stage, it’s also advisable to appoint one person (or the whole team) in your marketing department to consult with lawyers who specialize in the GDPR. This person or team should work closely with a data protection officer (DPO) if the DPO is appointed in the company. They will be able to review and approve your marketing campaigns.

  2. Make your website GDPR-friendly

    If you have a website, you’re no doubt collecting data in one way or the other. To make your website comply with the GDPR, you should consider:

    • Including a cookie consent. All web forms should have a cookie consent informing visitors on the type of data you collect and giving them an option to opt-in if they agree to such tracking.

    • Creating age-verification. If your visitors are younger than 16 (the age limit might be different in some EU countries), the GDPR requires their parental consent to collect data. Make sure to include such verification.

    • Update your data collection forms. These should state in an easy-to-understand language what data is being collected and for what purpose. (A full list of what information needs to be presented to a user can be found in GDPR Articles 13 and 14.) If your company operates outside of the EU, you should also consider adding the ‘Country of residence’ field, so you could separate your databases if needed.

  3. Update your current database

    It’s advisable to update your database regularly. You can do so by sending your customers an email with an option to choose what type of information they want to receive. Then it’s more likely your customers won’t unsubscribe altogether. Any correspondence should also include an ‘Unsubscribe’ or ‘Update your preferences button.’

    Also, don’t contact users who have previously unsubscribed. It’s prohibited by the Privacy and Electronic Communications Directive.

  4. Be prepared for the worst

    One of the main aims of the GDPR is to make companies more transparent about their data processing activities, so you also need to update your privacy policy with all the changes you’ve implemented. Write it clearly and concisely. Your users should easily find information, including what data you collect, for what purpose, who you share it with and why, how it’s stored, how they can access that data, and how to request it to be deleted. (You can find the full list of what your privacy policy must include in GDPR Articles 13 and 14.)

    Keep updating your privacy policy as and when you update your data processing practices. It’s also advisable to undertake regular privacy and security audits. Don’t keep anything in the dark. Inform your customers about any changes to your data processing techniques and any issues that may affect their privacy for better or for worse.

  5. Update your privacy policy

    In case of a breach, the GDPR requires to report it within 72 hours (with some exceptions). Thus it’s a good idea to prepare a data breach plan and educate your employees on what to do in such circumstances. You should consider:

    • How your customer-facing employees should respond to customers;

    • How you will handle social media channels and will you have enough staff to respond to all messages;

    • What channels you will use to inform the affected parties, like your customers and vendors, if necessary;

    • How you will inform the media and what channels you will use to provide updates;

    • How you will communicate about the breach internally;

    • What procedures you have in place if your customers want to file complaints or get refunds;

    • How you will ensure that this doesn’t happen again.

    The GDPR isn’t a one-off project and you shouldn’t treat it as such. It is about continuously working on improving your company’s privacy and security standards.