nordpass logo

Speichere deine Kredit-karten-daten auf NordPass per OCR-Scan

  • Die manuelle Dateneingabe gehört der Vergangenheit an. Füge deine Daten problemlos hinzu.

Was ist ein OCR-Scan?

  • Die optische Zeichenerkennung (OCR) ist eine Technologie, die zum Erkennen von Text in Dokumenten, Fotos oder Bilddateien verwendet wird. Sie scannt und identifiziert Text (gedruckt, getippt oder handschriftlich) und wandelt ihn dann in bearbeitbare Dateiformate um. Die Technologie wurde erfunden, als die einzige Möglichkeit, ein gedrucktes Dokument in bearbeitbaren Text umzuwandeln, darin bestand, es manuell neu einzugeben. Das war zeitaufwendig und fehleranfällig.
  • Heute gibt es verschiedene Anwendungen für OCR. Beispielsweise kannst du mithilfe von OCR-Software gescannte Papierdokumente in digitale Dateien konvertieren, aber du findest OCR-Anwendungen auch in mobilen Apps, einschließlich NordPass. Du kannst die Funktionalität nutzen, um Kreditkartendaten zu scannen und andere sensible Daten in Apps zu importieren.

Welchen Text erkennt der OCR-Scanner?

  • Er kann Zeichen wie Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen erkennen. Er kann auch verschiedene Schriftarten und die Größe des Textes sowie handschriftlichen Text lesen. OCR-Systeme sind jedoch auf ihr Lexikon beschränkt – eine Liste von Wörtern oder Zeichen, die sie erkennen können. NordPass kann derzeit nur Zeichen des lateinischen Alphabets erkennen.

Wie genau ist OCR?

  • Du kannst den OCR-Leser in deiner NordPass-App verwenden, um deine Bankkartendaten zu scannen und einzugeben. Wenn du also das nächste Mal online einkaufst, musst du nicht mehr nach deiner Brieftasche suchen. Du kannst dann deine Zahlungsdaten mit wenigen Klicks einzufügen.
  • Der integrierte OCR-Scanner von NordPass kann auch zum Speichern wichtiger Informationen im Bereich „Sichere Notizen“ verwendet werden. Du kannst zum Beispiel dein WLAN-Passwort auf der Rückseite deines Routers, alle Visitenkarten in deiner Brieftasche sowie Telefonnummern, Fahrzeugnummern, Gutscheincodes oder alles, was du in deinem sicheren Tresor behalten möchtest, scannen und speichern.

Verwalte deine Passwörter einfacher, schneller und sicherer

  • Schütze deine Konten.
Deal sichern

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Business-Plan holen

Premium-Kundenservice 24/7

nordpass logo

Save your card details onNordPass with OCR scanning

  • Forget about manual data input. Add your details hassle-free.

What does the OCR scan mean?

  • Optical Character Recognition (OCR) is a technology used to recognize text in documents, photos, or image files. It scans and identifies text (printed, typed, or handwritten), and then converts it into editable file formats. It was invented back in the day when the only way to transform a printed document into editable text was to manually re-type it. This was time-consuming and prone to error.
  • Nowadays, you can find various ORC uses. For example, you may use OCR software to help you convert scanned paper documents into digital files, but you can also find OCR application in mobile apps, including NordPass. You can use its functionality to scan credit card details and import other sensitive data into apps.

What text does OCR scanner recognize?

  • It can recognize characters such as letters, numbers, and punctuation marks. It can also read different fonts and size of the text, as well as handwritten text. However, OCRs are limited to their lexicon — a list of words or characters it can identify. At the moment, NordPass can only recognize Latin characters.

How accurate is OCR?

  • You can use the OCR reader in your NordPass app to scan and input your bank card details. So next time you’re shopping online, you won’t need to go looking for your wallet. You’ll be able to insert your payment details with a few clicks.
  • The NordPass built-in OCR scanner can also be used to save important information in the Secure Notes section. For example, you can scan and save your Wi-Fi password hidden at the back of your router, all the business cards in your wallet, as well as phone numbers, car numbers, voucher codes, or anything you want to keep in your secure vault.

Start managing your passwords easier, faster and safer

  • Keep your accounts secure.
Get Personal

30-day money-back guarantee

Get Business

24/7 premium support service