nordpass logo

Der Passworttresor - dein digitaler Online-Safe

  • Bewahre alle deine virtuellen Besitztümer sicher in einem verschlüsselten Tresor auf.

Was ist ein Passworttresor?

  • A password vault is virtual storage for your login credentials, secure notes, and card details. You can see it as a digital safe provided by your Passwort-Manager, where all your information is encrypted and then stored on the cloud.
  • Dein sicherer Tresor speichert jedoch nicht nur deine Passwörter, sondern er bietet auch andere Funktionen. Du kannst auch deine Anmeldedaten aus anderen Passwort-Managern importieren. Außerdem bewahrt dein Passwort-Manager auch deine automatisch gespeicherten Anmeldedaten auf und füllt sie auf deinen Lieblings-Websites automatisch aus.
  • Ein Passworttresor ist ein virtueller Speicher für deine Anmeldedaten, sicheren Notizen und Kreditkartendetails. Du kannst ihn als digitalen Safe betrachten, der von deinem Passwort-Manager bereitgestellt wird. Dort werden alle deine Informationen verschlüsselt und anschließend in der Cloud gespeichert.

Sind Passworttresore sicher?

  • Ja. Bei der Auswahl des besten Passworttresors für deine Anforderungen solltest du jedoch darauf achten, welcher Verschlüsselungsalgorithmus verwendet wird, und ob eine Zero-Knowledge-Richtlinie verfolgt wird.
  • Verschlüsselungsalgorithmen spielen eine wichtige Rolle, denn je schwieriger es ist, sie zu brechen, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ein Hacker deine Passwörter stiehlt. Die Zero-Knowledge-Richtlinie stellt sicher, dass deine Passwörter verschlüsselt werden, bevor sie dein Gerät verlassen. Dies bedeutet, dass du die Kontrolle über den Entschlüsselungscode behältst und dass der Anbieter deines Passworttresors nicht auf deine Passwörter zugreifen kann.

Wie sicher ist der NordPass-Tresor?

  • NordPass verschlüsselt deine Passwörter mit einem der neuesten Verschlüsselungsalgorithmen: XChaCha20. Er unterstützt einen 256-Bit-Schlüssel, der Millionen von möglichen Kombinationen umfasst. Das bedeutet, dass es Jahre dauern würde, ihn zu erraten. Selbst wenn ein Hacker Brute-Force-Software verwendet, würde er eine Art Supercomputer benötigen, der aktuell für niemanden verfügbar ist.
  • Außerdem wurde NordPass mit einer Zero-Knowledge-Architektur entwickelt. Deine Passwörter werden auf deinem Gerät verschlüsselt, was bedeutet, dass du die Kontrolle über den Entschlüsselungscode behältst. Deine in der Cloud gespeicherten Informationen sind für NordPass-Mitarbeiter nicht zugänglich – nur du kannst sie sehen.
  • Im März 2020 durchlief NordPass ein Sicherheitsaudit von einem angesehenen externen Prüfer, Cure53. NordPass hat den Audit mit Bravour bestanden und wurde für die Bemühungen des Teams zur Gewährleistung der Benutzersicherheit gelobt. Du kannst gerne mehr über den Audit erfahren.

Was kannst du in deinem Passworttresor speichern?

  • Je vertraulicher die Informationen in deinem Konto sind, desto wichtiger ist es, sie mit einem eindeutigen und zuverlässigen Passwort zu schützen. Es ist jedoch nahezu unmöglich, sich alle Passwörter zu merken. Deshalb empfehlen wir, die folgenden Kontodaten in deinem Passworttresor zu speichern:
    • Bankkontodaten und Kreditkarteninformationen. Diese sind besonders sensibel und anfällig. Wenn jemand Zugriff auf deine Bankdaten erhält, könntest du dein hart verdientes Geld oder deine Identität verlieren.
    • E-Mails. Ob es sich um eine persönliche oder eine geschäftliche E-Mail handelt: Sie enthalten viele Informationen über dich. Von wichtigen Verträgen und Zahlungsinformationen bis hin zu privaten Gesprächen sollten sie vor neugierigen Blicke geschützt und unsichtbar bleiben.
    • Social-Media-Konten. Sie scheinen nicht die naheliegendste Option zu sein, aber auch Social-Media-Konten können zu Datenpannen und Identitätsdiebstahl führen. Hacker dringen häufig in die Konten von Benutzern ein und verwenden ihre Informationen für zukünftige Angriffe.
    • Produktivitäts-Apps und Websites. Wir verwenden in der Regel so viele Apps und Software, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dasselbe alte Passwort wiederverwenden sollten. Vor allem dann nicht, wenn sich ein Passworttresor alle Passwörter für dich merken kann.

Verwalte deine Passwörter einfacher, schneller und sicherer

  • Schütze deine Konten.
Deal sichern

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Business-Plan holen

Premium-Kundenservice 24/7

Password vault - your digital safe for online valuables

Keep all your virtual belongings safe in an encrypted vault.

Protect your passwords, notes, and card details.

What is a password vault?

A password vault is virtual storage for your login credentials, secure notes, and card details. You can see it as a digital safe provided by your password manager, where all your information is encrypted and then stored on the cloud.

Despite being a storage facility for your passwords, your secure vault performs various other functions too. It’s the place where you can import login credentials from other password managers. It’s also where your password manager keeps your autosaved logins, and where it takes the information to autofill login details on your favorite site.

In your password vault manager, you can add new login credentials, edit, delete and share them with people you trust, as well as launch saved websites, add secure notes, and credit card details.

Are password vaults safe?

Yes. However, when choosing the best password vault for your needs, you should pay attention to the encryption algorithm it uses and whether it has a zero-knowledge policy.

Encryption algorithms are important because the more difficult it is to break it, the less likely that a hacker will steal your passwords. Zero-knowledge policy ensures that your passwords are encrypted before they leave your device. It means that you hold the decryption key, and your password vault provider cannot access your passwords.

How secure is the NordPass vault?

NordPass encrypts your passwords with one of the latest encryption algorithms, XChaCha20. It supports a 256-bit encryption key, which has millions of combinations, meaning that it would take years for someone to guess it. Even if a hacker used brute-force software, breaking it would take a kind of supercomputer that currently isn’t accessible to anyone.

NordPass has also been built using a zero-knowledge architecture. Your passwords are encrypted on your device, meaning that you are the keeper of your decryption key. Your information stored on the cloud is inaccessible to NordPass employees — only you can see it.

In March 2020, NordPass underwent a security audit conducted by a respected third-party auditor, Cure53. NordPass passed it in flying colors and was commended for the efforts the team had put in ensuring user security. You can read more about the audit.

What to save in your password vault?

The more sensitive information your account holds, the more important it is to protect it with a unique and robust password. However, it’s close to impossible to remember them all. Therefore, we recommend saving the following account details in your password vault:

  • Bank account details and credit card information. These are especially sensitive and vulnerable. If someone gets hold of your banking data, you could lose your hard-earned cash or your identity.
  • Emails. Whether it would be a personal or a work email, they hold a lot of information about you. From important contracts and payment information to private conversations, they should stay secure and invisible to prying eyes.
  • Social media accounts. They may not seem like the obvious option, but social media accounts can lead to data breaches and identity theft. Quite often, hackers will break into people’s accounts and use their information in future attacks.
  • Productivity apps and websites. We tend to use so many apps and software that it’s hard to keep track of it. Though that doesn’t mean we should be reusing the same old password. Especially not when your password vault can remember all of them for you.

Don’t have an account yet?

Sign up for NordPass and simplify your password management

Loading..