nordpass logo

Die Zeiten ändern sich

  • Unsere Online-Identitäten sind genauso wichtig geworden wie unsere echten. Vor etwa 30 Jahren schien das noch unvorstellbar. Alles ist online: unsere Jobs, Finanzen, unser soziales Leben. Es wird jedoch für jeden von uns, der nicht mit einen Online-Zugang aufgewachsen ist, immer schwieriger, sicher im Internet unterwegs zu. Cybersicherheit ist ein Prozess des lebenslangen Lernens, der im digitalen Zeitalter nicht vernachlässigt werden sollte.

Teil das mit deinen Freunden:

Jetzt entlarven wir die Mythen

Hier werden die 6 häufigsten Mythen über Cybersicherheit entlarvt.

Hacker interessieren sich nicht für mich.

Wir neigen dazu zu glauben, dass Hacker nur „wichtige“ Personen oder große Unternehmen im Fadenkreuz haben. Unsere Analysen zeigen, dass sich ein Fünftel der Erwachsenen ab 55 Jahren zu sicher sind, dass sie nicht gehackt werden. Dies ist ein alarmierender Trend, wenn man bedenkt, dass alle 39 Sekunden ein Hacker-Angriff erfolgt. Hacker haben kaum Vorlieben, wenn es um Opfer geht. Solange sie deine Kreditkartendaten, deine Sozialversicherungsnummer oder andere wertvolle Informationen in die Hände bekommen können, sind sie bereit, einen Angriff durchzuführen.

Wenn dir klar ist, dass niemand vor Cyberangriffen sicher ist, bist du auf dem richtigen Weg, um deine Online-Identität zu schützen.

Passwörter müssen nicht geändert werden

Die Verwaltung von Passwörtern wird zu einer Herausforderung, da der durchschnittliche Internetnutzer über 70 bis 80 Passwörter verfügt. Allerdings trifft das nur auf 34 % der Befragten in unserer Umfrage zu ändern ihre Passwörter regelmäßig. Der Rest von uns glaubt, dass es nicht notwendig sei, unsere Passwörter regelmäßig zu ändern, und das ist alarmierend. Wenn dein Passwort jemals in die falschen Hände geraten ist, wird es höchstwahrscheinlich in einer Datenbank mit geleakten Informationen angezeigt, die Hacker einfach lieben.

Dies kann passieren, wenn du versuchst, deine Kinder über ein ausgefallenes Social-Media-Netzwerk zu erreichen oder in einem verdächtig aussehenden Online-Shop einzukaufen.

Passwörter auf Haftnotizen sind sicher

Unsere Umfrage ergab, dass alarmierende 57 % der Menschen ab 55 Jahren ihre Passwörter auf einem Blatt Papier aufschreiben . Das scheint eine vernünftige Möglichkeit zu sein, deine Passwörter zu speichern, aber es gibt einige Risiken dabei. Das erste hat mit Folgendem zu tun: Wo möchtest du diese Haftnotiz aufbewahren? Sie auf deinem Schreibtisch liegen zu lassen, ist ein Sicherheitsrisiko, da sie für so ziemlich jeden leicht zugänglich wäre. Es besteht auch die Möglichkeit, dass du dieses Stück Papier verlierst oder es komplett vergisst. Das kann jedem einmal passieren. Oder vielleicht schreibst du es auch falsch – das ist eine sehr menschliche Sache, die passieren kann.

Um deine Passwörter sicher und organisiert zu verwahren, nutzt du am besten Passwort-Manager wie zum Beispiel NordPass.

Das Wiederverwenden von Passwörtern ist nicht so schlimm

Einfach ausgedrückt ein Passwort wiederverwenden stellt eine plattformübergreifende Bedrohung dar – eine, die schnell größer werden kann, wenn ein Hacker nur eines deiner Online-Konten kompromittiert. Nachdem der Hacker ein wiederverwendetes Passwort gestohlen hat, kann er in deine anderen Konten eindringen und hat ungestörten Zugriff auf deine E-Mails, Bankkonten und Social-Media-Profile. Alarmierend dabei ist, dass 38 % derjenigen von uns, die Passwörter wiederverwenden, sich dabei sicher fühlen.

Einmalige Passwörter für jedes Konto sind der richtige Weg, wenn wir ein sicheres und stressfreies Online-Leben führen möchten. Manchmal ist es schwierig, auf diese seltsamen komplexen Passwörter zu kommen. Vereinfache die Aufgabe mit einem Passwort-Generator, der in Sekundenschnelle sichere, komplexe Passwörter liefert.

Meine Daten interessieren niemanden

Hacker und Cyberkriminelle haben es selten auf bestimmte Personen abgesehen. In den meisten Fällen ist es ihnen egal, wer du bist, was du tust oder woher du kommst. Alles, das sie interessiert, sind deine Daten, inklusive deiner Sozialversicherungsnummer, E-Mail-Adresse, Passwörter und physischen Adresse. Sie suchen solche Informationen in der Hoffnung, daraus Gewinn schlagen zu können. Allzu oft übersehen wir die Bedeutung unserer Daten und erkennen nicht, auf welch ruchlose Weise sie genutzt werden können.

Aus diesem Grund ist es immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob Ihre vertraulichen Informationen jemals bei einem Datenleck in die falschen Hände geraten sind

Es ist sicher, Passwörter per E-Mail weiterzugeben

Eine von uns durchgeführte Studie ergab, dass 11 % der Befragten zwischen 55 und 75 Jahren häufig Passwörter ungeschützt per SMS, E-Mail usw. teilen müssen. Eine E-Mail ist schnell und bequem, das stimmt, insbesondere wenn du dein Netflix-Passwort an deinen Ehepartner weitergeben möchtest. Aber das ist auch mit Risiken verbunden. Wenn ein Hacker die E-Mail abfängt, würde das darin enthaltene Passwort offen liegen.

Es gibt noch einen anderen Weg Passwörter teilen, der sicher und einfach ist. Mit einem Passwort-Manager wie NordPass musst du nie befürchten, dass deine Passwörter Hackern ausgesetzt werden.

Bist du ein Cybersicherheitsprofi? Stelle deine Fähigkeiten auf die Probe.

Menschen sind oft zuversichtlich, was ihre Cybersicherheitspraktiken angeht. Wie steht es mit dir? Mache ein kurzes Quiz und stelle dein Wissen auf die Probe. Finde heraus, ob du deine Online-Identität richtig schützt.

Wie wichtig sind Passwörter?

Mehr Senioren als je zuvor erkunden das World Wide Web. Viele kommen allerdings nicht mehr mit, wenn es um Passwörter und Passwortschutz geht. Mit ein wenig Hilfe und Schulung können sie jedoch ein sicheres Online-Erlebnis genießen.Sieh dir das Interview mit einem Experten an

Verbessere deine digitale Sicherheit

Passwörter sind deine vorderste Verteidigungslinie. und trotzdem kämpfen viele von uns immer noch damit, sie richtig zu schützen. Angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität ist es heute wichtiger denn je, zu verstehen, was Cybersicherheit ist, wie sie funktioniert und dass es sich um eine Erfahrung des lebenslangen Lernens handelt. Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass deine Passwörter sicher an einem einzigen Ort gespeichert sind, ist die Verwendung eines Passwort-Managers wie zum Beispiel NordPass. Neben einem verschlüsselten Tresor bieten Kennwortmanager häufig nützlichere Sicherheitsfunktionen. Mit NordPass kannst du beispielsweise Passwörter beim Surfen mit nur wenigen Klicks automatisch ausfüllen und automatisch speichern. Du kannst auch Data Breach Scanner verwenden , um herauszufinden, ob deine Daten in einem Datenleak aufgetreten sind, oder um Schwachstellen in deinen Passwörtern mit dem Passwortsicherheitstool zu identifizieren. In einer Welt, in der die Online-Identität genauso wichtig ist wie die physische, ist ein Passwort-Manager ein Muss.

Bespreche das mit deinen Familienmitgliedern

Cybersicherheit ist sowohl eine Familienangelegenheit als auch eine persönliche Angelegenheit. Teile Tipps und Tricks mit und helft euch gegenseitig zu verstehen, warum Cybersicherheit wichtig ist und wie ihr sie verbessern könnt. Ziehe doch auch NordPass Family in Erwägung, unser Abonnement, das auf die Passwortanforderungen der modernen Familie zugeschnitten ist. Laut unserer Umfrage müssen 24 % der Menschen Passwörter innerhalb einer Familien- oder Arbeitsumgebung teilen. Mit einem Familienpaket erhältst du 5 NordPass Premium-Konten – eines für dich und 4 für deine Familienmitglieder. Jedes Familienmitglied erhält einen separaten verschlüsselten Tresor und alle anderen Premium-Funktionen wie zum Beispiel die sichere Kennwortfreigabe, den Zugriff auf mehreren Geräte, den Datenverletzungsscanner, die Passwortsicherheitsfunktion und den Passwortgenerator.

  • Es ist nie zu spät, deine Familie mit NordPass zu schützen.

Abonniere unseren Newsletter, um weitere Tipps zur Cybersicherheit zu erhalten

Verabschiede dich von Haftnotizen

  • Verwalte deine Passwörter sicher.

30 Tage Geld-zurück-Garantie

nordpass logo

The times they are a-changin’

  • Our online identities have become just as important as our real ones, which seemed unbelievable around 30 years ago. Everything is online: our jobs, finances, social lives. However, staying safe on the internet is becoming increasingly challenging for those of us who didn't have online access growing up. Cybersecurity is a lifelong learning process that shouldn’t be overlooked in the digital age.

Share it with your folks:

Mythbusting

Debunking the 6 most common cybersecurity myths.

I’m not interesting to hackers

We tend to believe that hackers target only “important” people or large corporations. Our research shows that a fifth of adults aged 55 or older feel safe enough from being hacked. This is an alarming trend, knowing that a hacking attack occurs every 39 seconds. Hackers hardly ever have a preference when it comes to the victim. As long as they can get their hands on your credit card data, Social Security number, or other valuable information, they’ll be more than happy to carry out an attack.

Realizing that no one is safe from cyber attacks means you are on the right track in protecting your online identity.

No need to change passwords

Password management is becoming a challenge, with the average internet user having around 70-80 passwords. However, only 34% respondents in our survey change their passwords regularly. The rest of us believe that there’s no need to regularly change passwords, and this is alarming. If your password is ever leaked, it will most likely appear in a breached database, which hackers love.

This could happen while you’re trying to reach your kids on an offbeat social media network or making a purchase on a suspicious-looking online store.

Passwords on sticky notes are safe

Our survey revealed that an alarming 57% of people aged 55 or older write down their passwords on a piece of paper. It might seem like a reasonable way to store your passwords, but there are a few risks involved. The first has to do with where you decide to store that sticky note. Leaving it on your desk is a security risk, as it would be easily accessible to pretty much anyone. There’s also the chance of losing that piece of paper or forgetting about it altogether. Happens to the best of us. And then you might also misspell it — a very human thing to happen.

Your best bet to keep your passwords secure and organized is using a password manager such as NordPass.

Reusing passwords is not that bad

Put simply, reusing a password across different platforms poses a looming threat — one that could escalate quickly if a hacker compromised only one of your online accounts. Having stolen a reused password, the hacker could break into your other accounts and have unadulterated access to your emails, banking accounts, and social media profiles. What’s alarming is that 38% of those of us who reuse passwords feel safe doing so.

Unique passwords for each account is the way to go if we wish to live a secure and stress-free online life. Sometimes coming up with those weird complex passwords is a struggle. Simplify the task with a Password Generator, which will come up with strong, complex passwords in seconds.

No one cares about my data

Hackers and cybercrooks rarely target any particular individuals. In most instances, they don’t care who you are, what you do, or where you’re from. All they care about is your data, which includes your Social Security number, email address, passwords, and physical address. They seek such information hoping to monetize it. Too often we overlook the importance of our data and struggle to realize all the nefarious ways it can be used.

That’s why it’s always a good idea to check whether any of your sensitive information has ever appeared in a data leak.

Sharing passwords via email is safe

A study we conducted unveiled that 11% of respondents between the ages 55 and 75 often need to share unprotected passwords via text messages, email, etc. Sure, an email is quick and convenient, especially when you want to pass on your Netflix password to your spouse. But it’s also risky. If a hacker intercepted the email, the password it contained would be out in the open.

There’s another way to share passwords, which is secure and easy. With a password manager like NordPass, you won’t ever have to fear exposing your passwords to hackers.

Are you a cybersecurity pro? Put your skills to the test.

People are often confident about their cybersecurity practices. How about you? Take a quick quiz and put your knowledge to the test. Find out if you’re protecting your online identity the right way.

How important are passwords?

More seniors than ever before explore the world wide web. Many fall behind when it comes to passwords and password protection. But with just a little help and education, they can enjoy a secure online experience.Watch the interview with an expert

Boost your digital security

Passwords are our first line of defense, yet many of us still struggle to protect them properly. With cybercriminal activity on the rise, it is now more important than ever to understand what cybersecurity is, how it works, and that it is a lifelong learning experience. The easiest way to ensure that your passwords are safely stored in a single place is by using a password manager like NordPass. In addition to an encrypted vault, password managers often offer more useful security features. For example, with NordPass, you can autofill and autosave passwords with just a few clicks as you browse. You can also use Data Breach Scanner to find out if your data has appeared in a data breach, or identify weak spots in your passwords with the Password Health tool. In a world where online identity is just as important as the physical one, a password manager is a must-have tool.

Discuss it with your family members

Cybersecurity is a family matter as much as it is a personal one. Share tips and tricks, help each other understand why cybersecurity is important and how you can get better at it. Also, consider NordPass Family, our subscription plan designed to meet the password needs of the modern-day family. According to our survey 24% of people need to share passwords within a family or work settings. With a Family plan, you get 5 NordPass Premium accounts — one for you and 4 for your family members. Each family member gets a separate encrypted vault and all the other Premium features, such as secure password sharing, multiple-device access, Data Breach Scanner, Password Health, and a Password Generator.

  • It’s never too late to protect your family with NordPass.

Subscribe to our newsletter for more cybersecurity tips

Say goodbye to sticky notes

  • Securely manage your passwords.

30-day money-back guarantee