nordpass logo

Psychische Gesundheit und Technologie

  • Heute können wir uns unser Leben ohne Laptop oder Smartphone kaum vorstellen. Wir arbeiten, shoppen, tätigen Bankgeschäfte und interagieren mehr denn je online. Wir sollten uns einer Tatsache stellen: Die Technologie, mit der wir interagieren, hat einen enormen Einfluss auf unsere psychische Gesundheit und wirkt sich direkt auf die Art und Weise aus, wie wir fühlen, denken und handeln.

Fakten über digitale Angst und Stress

FOMO und andere Social-Media-Ängste

  • FOMO oder die „Angst, etwas zu verpassen“ (Fear of Missing Out) beschreibt das Gefühl der Sorge oder Angst, dass man eine aufregende Erfahrung verpassen könnte und dass andere ein besseres oder interessanteres Leben führen als man selbst. Dies ist ein Social-Media-Phänomen, das erhebliche Angst und Unruhe in unserem Alltag verursachen kann. FOMO wird häufig durch soziale Medien und den „Highlight Reel“-Effekt verstärkt, wenn Menschen die alltäglichen und weniger glamourösen Aspekte ihres eigenen Lebens mit den Highlights vergleichen, die ihre Freunde auf Facebook, Instagram oder anderen Social Media-Websites veröffentlichen. Solche Vergleiche können dazu führen, dass man sich minderwertig und hoffnungslos fühlt.

Der Goldfisch-Effekt

  • Menschen sind sowohl zu Informations- als auch zu Unterhaltungszwecken in hohem Maß auf Smartphones angewiesen. Es ist wahr, dass unsere Telefone und sozialen Medien eine Fülle von Informationen liefern, aber sie neigen auch dazu, unsere Aufnahmefähigkeit zu überlasten. Das Problem ist, dass Informationsüberflutung Vergesslichkeit und Müdigkeit verursach, unsere Aufmerksamkeitsspanne verkürzen und uns das Gefühl geben kann, dass wir mehr und mehr zum Goldfisch werden. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass unsere Fähigkeit, sich über längere Zeiträume zu konzentrieren, abnimmt. Der daraus resultierende Goldfischeffekt verursacht Probleme im Hinblick auf Gedächtnis- und Lernfähigkeiten, was uns anfälliger für Angstzustände und Stress macht.

Fake News

  • Da unser Leben sich zunehmend ins Internet verlagert, ist es nicht verwunderlich, dass wir Zugang zu einer immer höheren Vielzahl von Nachrichtenquellen haben. Sich in diesem modernen Nachrichtenzyklus zu bewegen, kann, gelinde gesagt, anstrengend und verängstigend sein. Wir werden jeden Tag mit Nachrichten bombardiert, doch wenn uns so viele Informationen zur Verfügung stehen, wird es immer schwieriger, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Die Sorge über Falschmeldungen –oder Fake News – wächst, insbesondere während der COVID-19-Pandemie, und sie beeinträchtigt unsere psychische Gesundheit schwerwiegend.

Cybersicherheit

  • Unser Leben verlagert sich langsam aber sicher immer mehr in die digitale Welt: Wir arbeiten, kaufen ein und finden Zerstreuung online. Natürlich steht die Cybersicherheit heutzutage für uns alle auf die eine oder andere Weise im Vordergrund. Die Sicherheit unseres digitalen Ichs ist wichtig, kann aber auch Anlass zur Sorge geben. Laut Studien leiden Menschen häufig unter Angstzuständen, Depressionen und sogar posttraumatischen Belastungsstörungen, wenn ihre persönlichen Daten online veröffentlicht werden.

Fakten über Passwortstress

Verlorene Passwörter
Laut Studien empfinden über 30 % der Menschen das Wiederherstellen oder Zurücksetzen eines verlorenen Passworts als sehr stressig – dies ist vergleichbar mit dem Verlust des Arbeitsplatzes. Der Verlust eines wichtigen Passworts ohne die Fähigkeit, es wiederherzustellen, ist noch stressiger und ist noch furchteinflößender. Über zwei Drittel der Befragten gaben an, dass diese Situation für sie mit einer Entlassung vergleichbar sei.
Zu viele Passwörter
Da wir mehr Zeit online verbringen, nutzen die meisten von uns natürlich viel zu viele Passwörter, die wir uns nicht alle merken können. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass das Auswendiglernen langer, komplexer Passwörter ähnlich viel Stress generiert wie das Nachdenken über eine Infektion mit COVID-19.
Vergessene Konten
Bei der großen Anzahl verfügbarer Onlinedienste ist es nicht verwunderlich, dass Benutzer die von ihnen erstellten Konten und die mit diesen Konten verknüpften Passwörter vergessen. Dies trägt zusätzlich zu digitalen Angstzuständen bei, da die Menschen der Meinung sind, dass ihre verlorenen Konten für Cyberkriminalität wie Identitätsdiebstahl verwendet werden könnten.

Tipps zum Stressmanagement
für digitales Wohlbefinden

Richte dein Gerät für ein stressfreies Erlebnis ein.

Deaktiviere Vibrationen und Sounds für App-Benachrichtigungen.
Aktiviere den Schlafenszeitmodus, um die Nutzung des Smartphones in der Nacht zu verringern.
Verwalte deine Benachrichtigungen, um eine Überlastung zu vermeiden.
Verwende Zeitmanagement-Apps, um deine Bildschirmzeit zu begrenzen.

Tipps zur Cybersicherheit

Bewahre deine persönlichen Daten sicher auf und halte dich fern von verdächtigen E-Mails, Textnachrichten oder Telefonanrufen.
Reduziere digitale Angstzustände mit einem Passwort-Manager wie NordPass.
Halte deine Online-Aktivitäten mit einem VPN wie NordVPN privat.

Weitere Ressourcen zur digitalen psychischen Gesundheit

Sieh dir diese Videos an, um weitere nützliche Informationen zu erhalten.

7 Zeichen der „Dark-Tetrad“-Persönlichkeit

  • Was bedeutet „Dark Tetrad“? In der Psychologie ist die „Dark Tetrad“ eine Weiterentwicklung der Persönlichkeitsmerkmale der dunklen Triade, zu denen Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus zählen. Sadismus wurde neu zu dieser Liste hinzugefügt. Es wird angenommen, dass diese vier Eigenschaften den Kern der dunklen Seite eines Menschen bilden. Bist du bereit, verblüfft zu werden und etwas über die Schattenseiten der Menschheit zu lernen?

Nützliche Hotline und unterstützende Kontakte

Wende dich an eine der folgenden Organisationen, falls du professionelle Unterstützung benötigst.

Psychologischer Dienst des NHS (Vereinigtes Königreich)

  • Kostenlose Hilfe durch Fachleute für die psychische Gesundheit rund um die Uhr. Hole dir Unterstützung für dich, dein Kind, deine Eltern oder jemanden, um den du dich im Notfall sorgst.

Samariter

  • Rund um die Uhr verfügbar, um Menschen, die sich in Not befinden, verzweifelt sind oder Selbstmordgedanken haben, vertrauliche emotionale Unterstützung zu bieten.

Reduziere digitale Angstzustände mit NordPass

  • Kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich.

nordpass logo

Mental health and technology

  • Today, we can barely imagine our lives without a laptop or smartphone. We work, shop, bank, and interact online more than ever. It’s time we faced it — the technology we interact with has a tremendous influence on our mental health and directly affects the way we feel, think, and act.

Facts about digital anxiety and stress

FOMO and other social media anxieties

  • FOMO, or the “fear of missing out”, describes the feeling of worry or anxiety that you are missing out on an exciting experience and that others are leading better or more interesting lives than you. It is a social media phenomenon that can cause significant fear and anxiety in our daily lives. FOMO is often amplified by social media and the “highlight reel” effect, when people compare the mundane and less-than-glamorous aspects of their daily lives with the highlights their friends post on Facebook, Instagram, or other social media sites. Such comparisons can make us feel inferior and hopeless.

The goldfish effect

  • People have become exceedingly reliant on smartphones for both information and entertainment. It’s true that our phones and social media supply a wealth of information, but they also tend to overload our senses. The problem is that information overload causes forgetfulness and fatigue, shortens our attention span, and makes us feel more and more goldfish-like. Recent studies have found that our ability to concentrate for prolonged periods of time is shrinking. The resulting goldfish effect causes trouble memorizing and learning, which in turn makes us more susceptible to anxiety and stress.

Fake news

  • As our lives migrate online at an increasing pace, it’s not surprising that we have more and more access to a variety of news sources. Navigating this modern-day news cycle can be taxing and anxiety-inducing, to put it mildly. We are bombarded with news every day, yet, with so much information at our fingertips, it’s becoming hard to differentiate between what’s true and what’s not. Concerns about fake news are growing, especially amid the COVID-19 pandemic, and are seriously affecting our mental health.

Cybersecurity

  • Our lives are slowly but surely becoming more digital by the day: we work, shop, and entertain ourselves online. Naturally, cybersecurity is at everyone’s forefront in one way or another these days. Keeping our digital selves secure is important, but can also be a source of anxiety. According to research, people often suffer from anxiety, depression, and even post-traumatic stress disorder when their personal details are exposed online.

Facts about password stress

Password reset loop
According to research, more than 30% of people feel that recovering or resetting a lost password is very stressful and can be compared to becoming unemployed. Losing an important password without the ability to restore it is even more stressful and anxiety-inducing. More than two-thirds of respondents noted that this situation is comparable to being laid off.
Too many passwords
As we spend more time online, it’s natural that most of us have far too many passwords to remember. A recent survey revealed that having to memorize long, complex passwords induces similar stress levels to thinking about contracting COVID-19.
Forgotten accounts
With the large amount of available online services it comes as no surprise that people forget about the accounts they’ve created and the passwords associated with those accounts. This only adds to digital anxiety, as people feel that their lost accounts can be appropriated and used for cybercriminal activities like identity theft.

Stress management tips
for your digital well-being

Set up your device for a stress-free experience

Disable vibrations and sounds for app notifications.
Enable bedtime mode to lower smartphone use at night.
Manage your alerts to avoid notification overload.
Use time management apps to limit your screen time.

Cybersecurity tips

Keep your personal information secure and avoid suspicious emails, text messages, or phone calls.
Reduce digital anxiety with a password manager like NordPass.
Keep your online activities private with a VPN, such as NordVPN.

More resources about digital mental health

Check these videos for further useful information.

7 signs of the dark tetrad personality

  • What is the dark tetrad? In psychology, the dark tetrad is an evolution of the dark triad personality traits, which include narcissism, psychopathy, and Machiavellianism. Now added to this list is sadism. These four traits are believed to serve as the core of humanity’s dark side. Are you ready to be mind-blown and learn about humanity's dark side?

Useful helpline and support contacts

Reach out to any of these organization in case you need professional support.

NHS mental health services

  • Free mental health help available 24/7 provided by professionals. Get support for you, your child, your parent, or someone you care about in case of an emergency.

Samaritans

  • Available 24/7 to provide confidential emotional support for people facing feelings of distress, despair, or suicidal thoughts.

Reduce digital anxiety with NordPass

  • It's free. No credit card required.