nordpass logo

Bewahre vertrauliche Daten mit einem Master-Passwort sicher auf

  • Schütze mit einem einzigen starken Master-Passwort so viele Passwörter, wie du möchtest.

Was ist ein Master-Passwort?

  • Einfach gesagt, ist dein Master-Passwort der Schlüssel zu deinem Tresor. Damit autorisierst du NordPass, seine Funktion zu erfüllen, nämlich Passwörter für dich zu speichern, abzurufen und automatisch einzugeben. Mit dem Master-Passwort kannst du dir die neuesten Fortschritte in der Cybersicherheit ganz einfach zunutze machen.
  • Wenn du ein NordPass-Konto erstellst, wirst du aufgefordert, ein starkes Master-Passwort einzurichten. Stelle sicher, dass es sich beim Inhalt deines Master-Passworts um etwas handelt, das nur dir bekannt ist, da du damit uneingeschränkten Zugang zu deinem Passwortspeicher erhältst.

Warum ist das Master-Passwort so wichtig?

  • Durch das Master-Passwort kann das menschliche Gehirn mit dem rasanten Cyber-Wettrüsten Schritt halten.
  • Führe es dir vor Augen: Für die bestmögliche Sicherheit solltest du für jedes deiner Konten ein langes einzigartiges Passwort verwenden, das aus zufälligen Symbolen besteht. Sich an sie alle zu erinnern, ist jedoch eine riesige Herausforderung. Deshalb gibt es eine alarmierende Anzahl von Internetnutzern Bleibe bei einfachen Passwörtern, die Passwörter auf mehreren Websites wiederverwenden und sie sich noch dazu mit Stift und Papier notieren.
  • Mit NordPass musst du dir nur ein einziges Passwort merken: dein Master-Passwort. Lege als dein Master-Passwort etwas fest, das nur du erraten kannst, und lass dann die App alle anderen Anmeldedaten generieren, speichern und automatisch eingeben.

Ist es sicher, alle Passwörter mit einem einzigen Master-Passwort zu schützen?

  • In Wirklichkeit ist es viel sicherer, sich ein starkes Master-Passwort einzurichten, als das Risiko einzugehen, schlechte Angewohnheiten zu entwickeln, die damit einhergehen, wenn man mit Hunderten von Passwörtern jonglieren muss.
  • Es reicht nicht aus, allein bei ein oder zwei Konten auf dem Laufenden zu bleiben. Wir sprechen von all deinen Social-Media-Profilen, deinen E-Mails, deinen Anmeldeinformationen für die Arbeit, deinem Online-Banking, deinen Lieblingsforen und so weiter. Es ist kein Wunder, dass viele Menschen von dieser enormen Menge an Anmeldeinformationen überwältigt sind und schließlich den Weg der Bequemlichkeit anstatt den Weg der Sicherheit gehen.
  • Mit einem starken Master-Passwort sind alle Daten in deinem NordPass-Tresor sicher. NordPass verwendet Zero-Knowledge-Architektur, was bedeutet, dass wir dein Master-Passwort und alles, was du gespeichert hast, nicht kennen.

Wie erstelle ich ein sicheres Master-Passwort?

  • Einer der herkömmlichen Leitsätze der Cybersicherheit besagt, dass ein starkes Master-Passwort wie eine zufällige Folge von Ziffern, Buchstaben und Symbolen aussehen sollte. Verwende also stets mindestens 8 Zeichen. Außerdem darf das Master-Passwort niemals Einträge aus dem Wörterbuch, Ortsnamen, ein berühmtes Datum oder andere Informationen erhalten, die sich aus deinem persönlichen Hintergrund ergeben oder die sich mittels Social Engineering erschließen lassen.
  • Laut den neuesten Sicherheitsempfehlungen sollte auch die Verwendung von Passphrasen einbezogen werden. Eine Folge aus 6-7 zufällig ausgewählten Wörtern ist eine hervorragende Möglichkeit, um dein Konto zu schützen, insbesondere wenn du dabei noch ein paar Buchstaben durch andere Zeichen ersetzt. Du musst allein bedenken, dass Zufälligkeit hier besonders wichtig ist.
  • Vor allen Dingen muss dein Master-Passwort einzigartig sein. Verwende kein Passwort, das du bereits für eine andere Website, eine App oder einen anderen Dienst nutzt Ist eines von ihnen kompromittiert, haben Kriminelle den Schlüssel zu deinem digitalen Reich in der Hand.

Kann ich mein NordPass-Master-Passwort irgendwo abrufen, wenn ich es vergessen haben sollte?

  • Aufgrund der Zero-Knowledge-Architektur ist uns dein Master-Passwort leider nicht bekannt. Mit deinem eindeutigen Wiederherstellungscode, das du erhältst, wenn du dein NordPass-Konto erstellst, kannst du jedoch ein neues Master-Passwort festlegen.
  • Denke daran: Aus Sicherheitsgründen speichern wir deinen Wiederherstellungscode nicht, also notiere ihn sofort und bewahre ihn an einem sicheren Ort auf. Wenn du es verlierst, hast du keine Möglichkeit, auf deinen Passwort-Tresor zuzugreifen! Trotzdem kannst du dein NordPass-Konto weiterhin zurücksetzen. Dadurch werden jedoch alle gespeicherten Anmeldedaten gelöscht.

Verwalte deine Passwörter einfacher, schneller und sicherer

  • Schütze deine Konten.
Deal sichern

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Business-Plan holen

Premium-Kundenservice 24/7

Browser extensions

Mobile apps

Keep your confidential data safe with a Master Password

Secure as many passwords as you wish with a single strong Master Password.

One for all. And all in one.

What is a Master Password?

In simple terms, your Master Password is the key to your vault. With it, you authorize NordPass to do its function — to store, retrieve, and automatically fill in passwords for you. The Master Password lets you easily take advantage of the latest advances in cybersecurity.

You will be prompted to create a strong Master Password when you create a NordPass account. Make sure it’s something only you know since it will give you complete access to your password storage.

Why is the Master Password so important?

The Master Password is what lets the human brain keep up with the rapidly evolving cyber arms race.

Think about it: for the best possible security, you should use a long, unique password made up of random symbols for each account. But remembering them all is a challenge. That’s why an alarming number of internet users go with simple passwords, reuse them across multiple sites, and keep them written down on their desk for good measure.

With NordPass, you only need to remember a single unique password — your Master Password. Create something that only you will be able to guess and let the app generate, store, and automatically fill in all other login details.

Is it safe to keep all passwords under a single Master Password?

In reality, it is much safer to have one strong Master Password rather than risk developing bad habits associated with keeping abreast of hundreds of passwords.

We’re not talking about keeping track of one or two accounts. We’re talking about all your social media profiles, your emails, your work credentials, your internet banking, your favorite forums, and so on. It is no wonder that many people, overwhelmed by this army of login information, eventually go for convenience over security.

With a strong Master Password, all of the information in your NordPass vault is safe. NordPass uses zero-knowledge architecture, which means that we don’t know your Master Password or what you have stored.

How do I set a strong, secure Master Password?

Traditional cybersecurity wisdom says a strong Master Password should look like a random string of numbers, letters, and symbols. Always use at least 8 characters, and never include dictionary words, place names, famous dates, or any other info that can be deduced from your background or obtained through social engineering.

However, the latest security recommendations include using passphrases. Creating a string of 6-7 random words is an excellent way to protect your account, especially if you swap some letters for other characters. Just remember that randomness is the key.

Above all, your Master Password must be unique. Do not reuse a password from any website, app, or service. If any of them compromised, criminals will have the key to your digital kingdom.

If I forget my NordPass Master Password, can I retrieve it?

Unfortunately, zero-knowledge architecture means that we don’t know your Master Password. But you can set a new one with your unique Recovery Code, which you will receive when you create your NordPass account.

Remember — we don’t store your Recovery Code for security purposes, so write it down immediately and keep it somewhere safe. If you lose it, you’ll have no way of accessing your password vault! You will still be able to reset your NordPass account, but doing so will wipe out all stored login information.

Don’t have an account yet?

Sign up for NordPass and simplify your password management.

30-day money-back guarantee