nordpass logo

Schnell und sicher Zugriff mit biometrische Authentifizierung

  • Schütze deine Daten mit einem Fingerabdruckschloss.

Was ist biometrische Authentifizierung?

  • Bei der biometrischen Authentifizierung handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, die dich anhand einzigartiger körperlicher Merkmale, wie deinem Fingerabdruck oder deiner Stimme, identifiziert. Ein Gerät zur biometrischen Authentifizierung kann diese Daten scannen und dir Zugang zu geschützten Inhalten gewähren. Im Grunde genommen handelt es sich um ein Schloss oder ein Passwort.

Warum solltest Biometrie verwenden?

  • Die biometrische Authentifizierung ist eine der sichersten und bequemsten Möglichkeiten, deine Daten zu schützen. Mit einem biometrischen Fingerabdruckscanner musst du dir keine komplizierten Passwörter mehr merken. Außerdem ist das Risiko, dass dein Fingerabdruck in die falschen Hände gerät, sehr gering.
  • Bei NordPass kannst du den Master-Passwort durch deinen Fingerabdruck ersetzen. Schütze deine sensibelsten Daten mit einer Berührung auf deinem iPhone oder Android-Gerät

Wo werden die biometrischen Daten genutzt?

  • In den letzten Jahren haben verschiedene Branchen verstärkt auf biometrische Technologien umgestellt. Von der Entsperrung deines Telefons über Zahlungen bis hin zur Flughafensicherheit – Biometrie ist mittlerweile eine vertrauenswürdige Sicherheitsvorkehrung für alle Bereiche.

Welche Arten der biometrischen Authentifizierung gibt es?

  • Die biometrische Authentifizierung kann ein breites Spektrum an Merkmalen des Körpers verwenden. Dazu können dein Gesicht, deine Fingerabdrücke, deine Iris, deine Stimme und sogar die Venen deiner Handfläche oder dein Herzschlag gehören. Die bislang am weitesten verbreitete Art der Authentifizierung ist der biometrische Fingerabdruckleser – fast jedes neue Mobiltelefon ist mit einem solchen ausgestattet.

Wie funktioniert die biometrische Authentifizierung?

  • Der biometrische Fingerabdruckleser auf deinem Mobiltelefon verwendet spezielle Sensoren. Sie erkennen die Unterschiede in der elektrischen Leitfähigkeit auf der Oberfläche deines Fingers. So aktivierst du die biometrische Authentifizierung für NordPass Gehe zu den Einstellungen deines Telefons und erteile der App die Erlaubnis, Fingerabdrücke zu scannen.

Ist die biometrische Authentifizierung sicher?

  • Die biometrische Authentifizierung ist sehr sicher. Sie ist viel schwieriger zu brechen als Passwörter, besonders schwache. Und es besteht kein Risiko, dass jemand die Authentifizierung stiehlt, wenn du bei der Verwendung in der Öffentlichkeit beobachtet wirst.

Ist die Privatsphäre gewährleistet?

  • Dank der biometrischen Authentifizierung sind deine sensiblen Daten absolut privat. Genau wie ein Passwort funktioniert dein Fingerabdruck wie ein Schlüssel, mit dem du auf deine persönlichen Daten zugreifen kannst. Nur du kannst die Inhalte darin sehen.

Verwalte deine Passwörter einfacher, schneller und sicherer

  • Schütze deine Konten.
Deal sichern

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Business-Plan holen

Premium-Kundenservice 24/7

Browser extensions

Mobile apps

Quick and secure access with biometric authentication

Protect your data with a fingerprint lock

Convenience and robust security at one touch

What is biometric authentication?

Biometric authentication is a security measure that identifies you by unique physical data, like your fingerprint or voice. A biometric authentication device can scan this data to grant you access to protected content. It essentially serves as a lock or a password.

Why use biometrics?

Biometric authentication is one of the most secure and convenient ways to protect your data. With a biometric fingerprint scanner, you don’t have to memorize complicated passwords. Besides, there’s very little chance of your print falling into the wrong hands.

At NordPass, you can choose to replace the Master Password with your fingerprint. Protect your most sensitive data with one touch on your iPhone or Android device

Where are biometrics used?

Over the past few years, different industries have widely adopted the biometric technology. From unlocking your phone and making payments to airport security, it’s become a trusted protection measure across the board.

What are the types of biometric authentication?

Biometric authentication can use a broad range of physical data. It can include your face, fingerprints, iris, voice, even palm veins or heartbeat. So far, the most common type of authentication is the biometric fingerprint reader - nearly every new mobile device is equipped with one.

What do biometrics use to perform authentication of identity?

The biometric fingerprint reader on your mobile device uses special sensors. They detect the differences in electrical conductivity on the surface of your finger. To enable biometric authentication for NordPass, go to your phone’s settings and give the app permission to scan fingerprints.

Is biometric authentication safe?

Biometric authentication is very safe. It’s way more difficult to crack than passwords, especially weak ones. And there’s no chance that someone will steal it after seeing you type it out in public.

Does it ensure privacy?

Biometric authentication ensures that your sensitive data is completely private. Just like a password, your fingerprint works like a key to access your personal information. Only you can see the content inside.

Don’t have an account yet?

Sign up for NordPass and simplify your password management.

30-day money-back guarantee